test

Freiwillige Feuerwehr Groisbach
Freiwillige Feuerwehr Groisbach
— Feuerwehr Groisbach unterstützt bei Walbbrandbekämpfung —

Gestern, dem 29.10.2021 rückten 6 Kameraden unserer Wehr nach Hirschwang aus. Da wir mit unserem HLF1-W auch in einem KatastrophenHilfsDienst (KHD) Zug eingeteilt sind, unterstützen auch wir bei der Bekämpfung.
Eine unserer Aufgaben bestand darin mittels der Tragkraftspritze eine Wasserversorgung für Löschfahrzeuge zu gewährleisten.

In den Abend und Nachtstunden wurde im steilen, unwegsamen Gelände die Flur- und Glutnestbrand-Bekämpfung durchgeführt. Bis in die Morgenstunden konnten unsere Kameraden unzählige Glutnester bekämpfen und vor einem weiteren aufflammen bewahren.

In den Morgenstunden haben sich 5 weitere Kameraden unserer Feuerwehr nach Hirschwang begeben um weitere Unterstützung zu leisten und die Kameraden vor Ort abzulösen.

Vielen Dank an alle Kollegen der Feuerwehr und allen Einsatz- und Hilfskräften vor Ort die hier wahrlich unglaubliches leisten!

Hier ein paar Eindrücke unserer Kameraden vom Einsatzort.
Freiwillige Feuerwehr Groisbach
Freiwillige Feuerwehr Groisbach
— Einsatz Ölspur auf B11 —

Aus unbekannter Ursache traten aus einem Linienbus größere Mengen Kühlmittelflüssigkeit aus.

Mittels Bindemittel konnten die größten Verunreinigungen gebunden werden. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und der Einsatz konnte beendet werden.
Freiwillige Feuerwehr Groisbach
Freiwillige Feuerwehr Groisbach
— Wandertag der Feuerwehr —

Bei herrlichem Herbstwetter maschierten wir durch die Landschaft. 🌞🏞
Von Groisbach aus führte die Tour über die Arnstein nach Holzschlag, wo es dann auch eine kleine Jausenpause gab. Anschließend wurde der Peilstein erklommen und schlussendlich erreichten wir wieder Groisbach.
Klein und groß 👨‍👩‍👦‍👦 haben hier einen der letzten sonnigen Herbsttage gemeinsam genossen 🌞🌼
Freiwillige Feuerwehr Groisbach
Freiwillige Feuerwehr Groisbach
— Monatsübung Menschenrettung —

Dieses Mal führten die Mitglieder der FF Groisbach eine Einsatzübung mit folgendem Alarmierungsszenario durch:
„Starker Rauchaustritt bei einer Baustelle mit vermuteter vermisster Person im Obergeschoss“.

Nach Eintreffen der Kräfte wurde die Situation durch den Übungsleiter begutachtet und erste Sicherungsmaßnahmen wurden gesetzt.
Im weiteren wurde unter Atemschutz mittels verschiedener Suchtechniken im schwer vernebeltem Raum mit der Suche nach der vermissten Person begonnen.

Die vermisste Person wurde gefunden und mit schonenden Rettungstechniken aus dem Obergeschoss geborgen.
Freiwillige Feuerwehr Groisbach
Freiwillige Feuerwehr Groisbach
— Monatsübung Fahrzeug und Gerätekunde —

Um laufend für alle Aufgaben und Einsätze gerüstet zu sein, ist auch dieses Jahr der Übungskaleder sehr breit aufgestellt.

Dieses Mal stand die Fahrzeug und Gerätekunde am Übungsplan. Hier wurden verschiedene Löschtechniken, sowie das richtige bedienen der Geräte durchgegangen und geübt.
Natürlich unter Einhaltung der geltenden 3G Regelung!