17.04.2015 Technische Übung

Am Freitag den 17.04.2015 führten die Mitglieder der FF-Groisbach eine technische Übung durch.

Übungssituation: Eine Person wurde unter einem Baumstamm eingeklemmt. Zusätzlich ist die verunfallte Person auch noch unter den Rädern eines  Forstanhängers eingeklemmt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die Person schwer verletzt und soll daher mit möglichster Sorgfalt und ohne weitere Druckbelastung zu befreien.

Ziel der Übung bestand daher daraus, die verletzte Person möglichst schonend und schnell zu befreien.

Zur Befreiung wurde der Baumstamm mittels hydraulischem Rettungsgerät angehoben und unterkeilt. Da die Person jedoch auch mit den Beinen unter dem Anhängerreifen eingeklemmt ist, wurde der Anhänger mittels hydraulischem Rettungsgerät angehoben und die verunfallte Person konnte gerettet werden.