05.01.2022 Zimmerbrand in Alland

In den Vormittagsstunden des 05.01.2022 brach in einem Einfamilienhaus in Alland aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand aus.

Die Rauchentwicklung wurde bemerkt und die Feuerwehr über den Notruf 122 alarmiert. Nach nur wenigen Minuten waren dann die drei Gemeindefeuerwehren Alland, Groisbach und Maria Raisenmarkt vor Ort. Umgehend machte sich ein Atemschutztrupp ausgestattet mit einer Löschleitung auf den Weg zur Lokalisierung der Brandstelle. Nach Auffindung dieser konnten die Flammen die sich bereits bis an die Decke des Raumes entwickelten eingedämmt und gelöscht werden.

Hier wurde besonders achtsam mit der Menge des Löschwassers umgegangen um einen Wasserschaden zu vermeiden. Parallel dazu wurden Fenster geöffnet sodass die entstandenen Rauchschwaden entweichen konnten und eine klare Sicht wieder möglich wurde. Anschließend wurden verbrannte Gegenstände entfernt und die Brandstelle gesichert. Mittels einer Wärmebildkamera wurde dann die Brandstelle und umliegende Bereiche nach verborgenen Glutnestern abgesucht. Damit konnte dann ein sicheres Brandaus gegeben werden.

Nach ca. 45 Minuten konnte dann der Einsatz beendet werden. Glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden!