23.08.2016 Personensuche in Klausen Leopoldsdorf

In Klausen- Leopoldsdorf, Ortsteil Lammerau war seit vermutlich Sonntag eine 70-jährige Dame nicht mehr auffindbar. Die Familie unternahm zuerst selbst den Versuch die Dame zu finden und holte sich am Montag Unterstützung durch die Polizei mit Suchhunden und Hubschrauber.

Da die Suche am Montagabend vergeblich abgebrochen werden musste, wurde diese am Dienstag fortgesetzt. Gegen Mittags mit der Unterstützung von den Feuerwehren Klausen- Leopoldsdorf, Hochstrass, Groisbach und Alland sowie einer Vielzahl von Hundeführern und Helfern mit 22 Suchhunden der Such- und Rettungshundestaffel Niederösterreich. Auch ein Helikopter der Polizei unterstützte die Suche von oben.

Durch die Feuerwehren wurden zuerst der angrenzende Bach samt Böschung in beide Richtungen abgesucht.

Gemeinsam mit je einigen Suchhunden wurde der angenzende Wald, teilweise hinter einem Wildschutzzaun der Aussenringautobahn durchkämmt.

Ein Suchtrupp der Rettungshunde Niederösterreich fand gegen 17 Uhr die vermisste Frau an einem nahegelegenen Forstweg. Die unterkühlte und geschwächte Dame wurde erstversorgt und gleichzeitig ein Rettungsteam und der Rettungshubschrauber Christophorus 3 an die Einsatzstelle beordert.

Nach der Stabilisierung durch den Notarzt wurde die Frau gemeinsam mit Kräften der Feuerwehr zum Rettungshubschrauber getragen und konnte in ein Spital geflogen werden.

Zur Suche waren insgesamt 45 Feuerwehrkräfte, 22 Rettungshunde mit Hundeführern und Helfer, ein Hubschrauber der Polizei und mehrere Streifen der Polizei eingesetzt.

Bericht & Fotos: Joachim Zagler FF Alland